Wheelchair guide2018-10-31T16:43:28+00:00

Selecting the right wheelchair

Standard- | Lightweight wheelchair

For short trips

The standard wheelchair is not intended for long periods of use. It is, basically, a temporary solution, or often used for short-term transport within hospitals or airports, for example. The sturdy construction means that these wheelchairs are relatively difficult to move. The lightweight wheelchair is a variant of the standard wheelchair. Usually it is made of tubular steel or aluminium, making it easier to handle and manoeuvre compared to the standard wheelchair. Lightweight wheelchairs are often folding wheelchairs and are therefore suitable for home use or car trips, where you can easily stow them when not in use.

Therapeutic | Multifunctional wheelchair

For use in the care sector

In contrast to the standard wheelchair, the multifunctional wheelchair offers a variety of equipment variants. Thus enabling the user to recline or helping them to sit up. These wheelchairs also adapt perfectly to the shape of the body, which makes sitting more comfortable. Multifunctional wheelchairs are often called care wheelchairs because they are ideal for the care of the elderly or people with special care needs. In general, these wheelchairs are not very manoeuvrable and can hardly be moved by the user themselves.

Activ- | Adaptive wheelchair

Individually adaptable for maximum activity

The active wheelchair – as its name implies – allows the user to be more active and participate in more challenging activities. As the active wheelchair is adapted to its driver by individually adjustable components, it is also known as the adaptive wheelchair. Active wheelchairs are designed for long-term use and to provide maximum mobility and independence, thereby increasing quality of life. Sports and children‘s wheelchairs also belong in the active wheelchair category.

Power wheelchair

For a high degree of mobility and independence

Electric powered wheelchairs are designed especially for people who no longer have much strength in their arms or the mobility in their hands and arms is impaired. They enable agile mobility, even in small spaces, and allow the user to cover longer distances with ease. They also offer plenty of comfort. There is a distinction between electric wheelchairs for indoor and outdoor use. Electric wheelchairs for indoor use are designed to be compact, making them highly manoeuvrable. The relatively small wheels make it possible to turn even in the tightest of spaces. Electric wheelchairs for outdoor use and scooters have larger drive wheels and a good suspension.

All a question of adjustment

Determining wheelchair dimensions correctly

An individually adapted wheelchair is the prerequisite for an optimal sitting position and maximum comfort. Experienced users who want more active locomotion have different needs and configurations to people who are just starting to use a wheelchair. All these criteria are taken into account by an experienced specialist in the medical supply store. The wheelchair is manufactured according to predetermined parameters, or adjusted to a range of specific measurements. In order to adjust the wheelchair optimally, it is helpful to do the measuring on the selected model. If this is not possible, it is advisable to have the measurements taken while sitting in a similar model.

Seat depth (SD)

Seat depth is of great importance to ensure the ideal posture, an even distribution of pressure and stable leg positioning. The measurement is made from the front edge of the back tube to the front edge of the seat upholstery. Too short a seat leads to an increased load on the lower legs and thighs. Too long a seat means an awkward sitting position as the user automatically slides forward. Between the front edge of the seat upholstery and the bend in the knees there should be about two to three fingers of space. The wheelchair user is measured from the back of the hips to the back of the knees, minus the two to three fingers.

Seat height (SH)

There is a difference between front and rear seat height. The two parameters significantly influence the posture and allow optimal driving of the wheelchair. The rear seat height determines how deep you sit between the drive wheels. That has an impact on access to the handrims. The front seat height determines the seat angle. An optimal seat height is achieved when there is at least three centimetres of space under the footboard and, when the arms are hanging down, the palms are slightly above the wheel hub. On the wheelchair you measure the front seat height at the front upper edge of the seat tube, the rear seat height at the rear upper edge of the seat tube. For this parameter the wheelchair user’s lower leg length is measured, plus the required ground clearance for the footrests (+7 cm).

Seat width (SW)

For the seat width you measure the distance between the wheelchair sides. On the subject, the widest part of the pelvis when seated is measured. The rule of thumb is: width of bottom + 4 cm (2 cm on either side). Between the hip and side panel there should be at the very most space for the width of a flat hand. Because, whether you are at home or out and about, the narrower a wheelchair is, the easier it is to negotiate small spaces.

Backrest height (BH)

The height of the backrest depends on the individual disability. The wheelchair is measured from the top of the seat tube to the top of the back strap. If you want to propel yourself in the wheelchair, the backrest should end about a finger width (1-2 cm) below the shoulder blades. This leaves enough space for the shoulder blades, making it easier for the user to operate the handrims. For people with low musculature, however, a higher backrest is essential. Be sure to consider the thickness of the desired seat cushion when taking these measurements.

Lower leg length (LL)

The lower leg length determines the position of the footboard, which should be a minimum of three centimetres above the ground. The knees are bent at a 90° angle, the feet are stable on the footboard. On the wheelchair user, the measurement is taken from the back of the knee to the bottom of the sole of the foot, including the shoe. On the wheelchair, one measures from the upper edge of the seat to the upper edge of the foot plates or footrest. Don’t forget to factor in the seat cushion!

Correctly fitted

How the wheelchair is perfectly adapted to the user

For people who sit in a wheelchair most of the day, the most important thing is that they sit comfortably – and sit so that their bone structure, ligaments,
muscles and organs are not burdened. At the same time, posture has a significant influence on one’s appearance. Therefore, how a person is positioned in a wheelchair has an influence on his or her quality of life. In this way good posture helps to avoid pain and increases self-esteem. However, the optimum seating position varies from user to user and depends on their type of physical disability. The seating position has a great influence on posture. For manually driven wheelchairs it is recommended to sit relatively far back so that the user can reach the handrims easily.

Seat angle (SA)

The seat angle can be customised according to the individual requirements of the user. Ideally, the front of the seat should be higher than the back. This makes operating the handrims easiest and most effective.

Seat cushion (SC)

A seat cushion can be selected as an additional option. It can improve pressure distribution and thus give relief (anti decubitus). Additionally, poor posture can be corrected and air circulation around the wheelchair user can be improved.

Back height | Back angle (RA)

The seat unit is the basis for a healthy sitting posture. The optimum balance between support and pressure distribution allows the wheelchair user to sit for hours and supports them in their activities.

Seat unit (SU)

The seat unit is the basis for a healthy sitting posture. The optimum balance between support and pressure distribution allows the wheelchair user to sit for hours and supports them in their activities.

Camber (C)

A wheelchair with camber is easier to move and more agile. The inwardly inclined drive wheels also increase the stability. As a rule, sports and children’s wheelchairs always have camber.

E-Mobility

An electric wheelchair is suitable for people who, due to their disability or constitution, are unable to propel a manual wheelchair themselves. Electric wheelchairs and electric scooters enable their users to find new mobility, flexibility and independence – be it for their daily shopping or a drive in the country. As with manual wheelchairs, there are electric wheelchairs that are designed for indoor or outdoor use and models that are suitable for both.

Electric wheelchairs | Indoor

Electric wheelchairs for indoor use are highly agile. They are propelled by a joystick and allow the user maximum mobility within their own home. Due to their heavy weight, these wheelchairs are not suitable for pushing. If your physical condition allows it, you can also consider a manual wheelchair with an additional motor. This chair can then be pushed by another person.

Electric wheelchairs | Outdoor

Electric wheelchairs for outdoor use have a sprung suspension, making them suitable for driving over uneven surfaces. Curbs and other obstacles and gradients can be overcome safely and effortlessly. Models that are designed exclusively for outdoor use have a longer range than hybrid models, which are equally suitable for indoor and outdoor use.

Electrical vehicles (Scooter)

Electric vehicles, also called scooters, are a special type of power wheelchairs for outdoor use. Driven by a fuel-efficient electric motor, they are virtually noiseless, environmentally friendly and without exhaust fumes. Manual control is via a handlebar and requires good upper body stability. There are electric vehicles with three or four wheels. The four-wheeled models have a higher tipping stability, which is not insignificant at speeds of up to 15 km / h. Due to their performance, electric vehicles are also suitable for longer journeys. They can be conveniently transported in a car as these vehicles can be folded and disassembled easily without tools.

Rollstuhlratgeber 2018-02-12T15:30:23+00:00

Wann steht einem ein Rollstuhl zu?

Rollstühle fallen in die Kategorie der medizinischen Hilfmittel. Unabhängig davon, ob es sich um eine temporäre oder dauerhafte Nutzung handelt, kann ein Rollstuhl immer dann beantragt werden, wenn ein Mensch auf Hilfe bei der Fortbewegung angewiesen ist: beispielsweise nach einer Operation, einer Verletzung oder im Fall einer Erkrankung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Rollstuhl nur für längere Strecken benötigt oder
weil man gar nicht mehr laufen kann.

Wer verordnet einen Rollstuhl?

Die ärztliche Verordnung bildet in der Regel die Grundlage und den Ausgangspunkt für die Versorgung mit einem Rollstuhl. Die medizinische Diagnose ist entscheidend, um das richtige Hilfsmittel für den Patienten auszuwählen. Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten die folgenden Punkte durch, um genau zu eruieren, welche Kriterien der Rollstuhl erfüllen muss: Es gibt auch spezielle Bedarfsermittlungsbögen, um die Suche nach dem passenden Rollstuhl zu erleichtern. Je genauer Sie Ihre Anforderungen an das Hilfsmittel definieren können, um so einfacher gestaltet sich die Versorgung mit einem optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Rollstuhl. Nachdem der Arzt das Rezept für den Rollstuhl ausgestellt hat, geht man zum Fachhändler.

Rollstuhltypenübersicht

Die Wahl des passenden Rollstuhls

Standard- | Leichtgewichtrollstuhl

Für kurze Nutzungszeiten

Der Standardrollstuhl ist nicht für den dauerhaften Gebrauch vorgesehen. Er ist sozusagen eine Übergangslösung oder dient beispielsweise dem Transport in Kliniken oder Flughäfen. Die robuste Bauweise sorgt dafür, dass diese Rollstühle verhältnismäßig schwer zu bewegen sind. Der Leichtgewichtrollstuhl ist eine Variante des Standardrollstuhls. Meist wird er aus Stahlrohr oder Aluminium gefertigt und hat dadurch gegenüber dem Standardrollstuhl den Vorteil, dass er leichter zu handhaben und wendiger ist. Leichtgewichtrollstühle sind oftmals Faltrollstühle und eignen sich somit für den häuslichen Gebrauch oder Autofahrten, wo man sie bei Nichtgebrauch unkompliziert verstauen kann.

Pflege- | Multifunktionsrollstuhl

Zum Einsatz im Pflegebereich

Der Multifunktionsrollstuhl bietet im Gegensatz zum Standardrollstuhl eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten. So ermöglicht er es seinen Nutzern, eine Liegeposition einzunehmen, oder unterstützt beim Aufsetzen. Durch eine ideale Anpassung an die Körperform wird auch das Sitzen komfortabler. Multifunktionsrollstühle werden oftmals auch Pflegerollstühle genannt, da sie sich ideal für die Altenpflege oder die Versorgung schwer pflegebedürftiger Menschen eignen. Generell sind diese Rollstühle nicht sehr wendig und können vom Nutzer kaum selbst bewegt werden.

Aktiv- | Adaptivrollstuhl

Individuelle Möglichkeiten für maximale Aktivität

Der Multifunktionsrollstuhl bietet im Gegensatz zum Standardrollstuhl eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten. So ermöglicht er es seinen Nutzern, eine Liegeposition einzunehmen, oder unterstützt beim Aufsetzen. Durch eine ideale Anpassung an die Körperform wird auch das Sitzen komfortabler. Multifunktionsrollstühle werden oftmals auch Pflegerollstühle genannt, da sie sich ideal für die Altenpflege oder die Versorgung schwer pflegebedürftiger Menschen eignen. Generell sind diese Rollstühle nicht sehr wendig und können vom Nutzer kaum selbst bewegt werden.

Elektrorollstuhl

Für ein hohes Maß an Mobilität und Unabhängigkeit

Rollstühle mit Elektroantrieb sind vor allem für Menschen gedacht, die nicht mehr so viel Kraft in ihren Armen haben oder bei denen die Beweglichkeit von Händen und Armen eingeschränkt ist. Sie ermöglichen eine hohe Beweglichkeit, selbst in kleinen Räumen, und die problemlose Bewältigung größerer Distanzen. Zusätzlich bieten sie jede Menge Komfort. Man unterscheidet zwischen Elektrorollstühlen für den Innen- und Elektrorollstühlen für den Außenbereich. Elektrorollstühle für den Innenbereich überzeugen mit ihrer kompakten Bauart und einer daraus resultierenden hohen Wendigkeit. Die relativ kleinen Räder ermöglichen es auch, sich selbst in kleinsten Räumen zu drehen. Elektrorollstühle für den Außenbereich und Scooter verfügen über größere Antriebsräder und eine gute Federung.

Alles eine Frage der Einstellung

Rollstuhlmaße richtig bestimmen

Ein individuell angepasster Rollstuhl ist die Voraussetzung für eine optimale Sitzposition und ein Höchstmaß an Bequemlichkeit. Erfahrene Nutzer, die sich eine eher aktive Fortbewegung wünschen, benötigen andere Einstellungen, als Menschen, die gerade erst anfangen, mit dem Rollstuhl zurechtzukommen. All diese Kriterien berücksichtigt ein erfahrener Fachmann im Sanitätshaus. Der Rollstuhl wird nach vorgefertigten Parametern angefertigt, bzw. angepasst, dafür werden bestimmte Messungen vorgenommen. Um den Rollstuhl optimal zu dimensionieren, ist es hilfreich, die Vermaßung am ausgesuchten Modell vorzunehmen. Steht dieses nicht zur Verfügung ist eine Vermaßung in einem ähnlichen Modell sitzend ratsam.

Sitztiefe (ST)

Um eine ideale Sitzhaltung, eine gleichmäßige Druckverteilung und eine stabile Beinführung zu gewährleisten, ist die Sitztiefe von großer Wichtigkeit. Die Messung erfolgt von der Vorderkante des Rückenrohrs bis zur Vorderkante der Sitzbespannung. Ein zu kurzer Sitz führt zu einer erhöhten Belastung der Sitzbeine und Oberschenkel. Ein zu langer Sitz bedeutet eine ungünstige Sitzposition, da der Nutzer automatisch nach vorne rutscht. Zwischen der vorderen Kante der Sitzbespannung und der Kniebeuge sollten etwa zwei bis drei Fingerbreit Luft sein. Am Körper misst man vom Rücken bis in die Kniekehle, abzüglich der zwei bis drei Fingerbreit.

Sitzhöhe (SH)

Man unterscheidet zwischen vorderer und hinterer Sitzhöhe. Die beiden Einstellungen beeinflussen maßgeblich die Sitzhaltung und ermöglichen ein optimales Antreiben des Rollstuhls. Die hintere Sitzhöhe bestimmt, wie tief man zwischen den Antriebsrädern sitzt. Das hat Auswirkungen auf den Zugriff auf die Greifreifen. Die vordere Sitzhöhe bestimmt die Sitzneigung. Eine optimale Sitzhöhe wird erzielt, wenn unter dem Fußbrett mindestens drei Zentimeter Spielraum sind und die Handinnenflächen bei nach unten hängenden Armen in etwa über der Radnabe liegen. Am Rollstuhl misst man die vordere Sitzhöhe an der vorderen Oberkante des Sitzrohrs, die hintere Sitzhöhe an der hinteren Oberkante des Sitzrohrs. Am Körper nimmt man den Wert der Unterschenkellänge zzgl. der benötigten Bodenfreiheit für die Fußstützen (+7 cm).

Sitzbreite (SB)

Für die Sitzbreite misst man am Rollstuhl den Abstand zwischen den Seitenteilen. Am Körper wird die breiteste Stelle des Beckens im Sitzen gemessen. Die Faustregel lautet: Gesäßbreite + 4 cm (2 cm auf jeder Seite). Zwischen Hüfte und Seitenteil sollte allerhöchstens eine flache Hand passen. Denn auch im Alltag und für Zuhause gilt: Je schmaler ein Rollstuhl ist, um so einfacher wird das Passieren von engen Durchfahrten.

Rückenhöhe (RH)

Die Höhe der Rückenlehne ist abhängig von der individuellen Behinderung. Am Rollstuhl wird von der Oberkante des Sitzrohrs bis zur Oberkante des Rückengurts gemessen. Möchte man sich mich dem Rollstuhl selbst fortbewegen, sollte die Rückenlehne etwa einen Fingerbreit (1–2 cm) unterhalb der Schulterblätter enden. So verfügt der Nutzer über ausreichend Spielraum für die Schulterblätter, um die Greifreifen gut bedienen zu können. Bei geringer Muskulatur hingegen bedarf es unbedingt einer höheren Rückenlehne. Berücksichtigen Sie bei dieser Messung unbedingt die Dicke des gewünschten Sitzkissens!

Unterschenkellänge (UL)

Die Unterschenkellänge bestimmt die Position des Fußbretts, welches sich in einem Mindestabstand von drei Zentimetern vom Boden befinden sollte. Die Knie sind im 90°-Winkel gebeugt, die Füße stehen stabil auf dem Fußbrett. Gemessen wird von der Kniekehle bis zur Unterkante der Fußsohle, inklusive Schuh. Am Rollstuhl misst man von der Oberkante der Sitzfläche bis zur Oberkante der Fußplatten, bzw. des Fußbretts. Dabei unbedingt das Sitzkissen berücksichtigen!

Richtig angepasst

Wie der Rollstuhl perfekt auf den Nutzer abgestimmt wird

Wer den Großteil des Tages im Rollstuhl sitzend verbringt, der muss vor allem bequem sitzen – und so sitzen, dass es den Knochenapparat, die Bänder, Muskulatur und Organe nicht belastet. Parallel dazu hat die Körperhaltung maßgeblich Einfluss auf das Erscheinungsbild. Wie der Nutzer im Rollstuhl positioniert wird, entscheidet folglich über die Lebensqualität. So können unnötige Schmerzen vermieden werden oder das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die optimale Sitzposition ist jedoch von Nutzer zu Nutzer verschieden und abhängig von der Art der körperlichen Beeinträchtigung. Die Sitzposition hat großen Einfluss auf die Sitzhaltung. Bei manuell angetriebenen Rollstühlen empfiehlt es sich, relativ weit hinten zu sitzen. So kann der Nutzer die Greifreifen gut erreichen.

Sitzgefälle (SG)

Das Sitzgefälle wird den individuellen Anforderungen des Nutzers entsprechend angepasst. Als optimal gilt ein Sitzgefälle, das vorne höher ist als hinten. In dieser Position ist das Bedienen der Greifreifen am einfachsten und zeigt die größte Wirkung.

Sitzkissen (SK)

Optional kann ein Sitzkissen gewählt werden. Es kann die Druckverteilung verbessern und somit der Entlastung dienen (Antidekubitus). Zusätzlich können Fehlhaltungen korrigiert und die Luftzirkulation verbessert werden.

Sitzkissen (SK)

Optional kann ein Sitzkissen gewählt werden. Es kann die Druckverteilung verbessern und somit der Entlastung dienen (Antidekubitus). Zusätzlich können Fehlhaltungen korrigiert und die Luftzirkulation verbessert werden.

Sitzeinheit (SE)

Die Sitzeinheit ist die Basis für eine gesunde Sitzhaltung. Eine optimale Balance zwischen Stützfunktion und Druckverteilung ermöglicht stundenlanges Sitzen und unterstützt den Nutzer in seiner Aktivität.

Radsturz (RS)

Ein Rollstuhl mit Radsturz lässt sich einfacher bewegen und ist wendiger. Die nach innen geneigten Antriebsräder erhöhen zusätzlich die Stabilität. Sport- und Kinderrollstühle verfügen in der Regel immer über einen Radsturz.

E-Mobilität

Ein elektrischer Rollstuhl funktioniert ohne eigene Kraftaufwendung und eignet sich für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oder Konstitution nicht in der Lage sind, einen manuellen Rollstuhl anzutreiben. Elektrorollstühle und Elektromobile verhelfen ihren Nutzern zu einer neuen Mobilität, Flexibilität und Unabhängigkeit – sei es der tägliche Einkauf oder eine Spazierfahrt über Land. Wie bei den manuellen Rollstühlen unterscheidet man auch bei den Elektrorollstühlen zwischen Modellen für den Innen- oder Außenbereich sowie Modellen, die beide Bereiche abdecken.

Elektrische Rollstühle | Innenbereich

Elektrische Rollstühle für den Innenbereich zeichnen sich durch ihre Wendigkeit aus. Sie werden mittels eines Bedienhebels bewegt und ermöglichen dem Nutzer ein Höchstmaß an Mobilität in den eigenen vier Wänden. Aufgrund des hohen Gewichts eignen sich diese Rollstühle nicht zum Schieben. Wenn die körperliche Verfassung es erlaubt, kann man auch einen manuellen Rollstuhl mit Zusatzantrieb in Erwägung ziehen. Dieser kann dann auch von einer anderen Person geschoben werden.

Elektrische Rollstühle | Außenbereich

Elektrorollstühle für den Außenbereich verfügen über ein gefedertes Fahrwerk und sind damit auch für das Fahren über unbefestigten Grund geeignet. Bordsteinkanten und andere Hindernisse sowie Steigungen lassen sich mühelos und fahrstabil überwinden. Modelle, die ausschließlich für den Outdoor Bereich konzipiert sind, weisen eine höhere Reichweite auf als Kombimodelle, die sich für die Nutzung im Innen- und Außenbereich gleichermaßen eignen.

Elektromobile (Scooter)

Elektromobile, auch Scooter genannt, stellen eine Sonderform von Elektrorollstühlen für den Außenbereich dar. Von einem sparsamen Elektromotor angetrieben, fahren sie nahezu geräuschlos, umweltfreundlich und ohne Abgase. Die manuelle Steuerung erfolgt über eine Lenkstange und setzt eine gute Oberkörperstabilität voraus. Es gibt die Elektromobile mit drei oder vier Rädern. Die vierrädrigen Modelle besitzen eine höhere Kippstabilität, was bei einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h nicht unerheblich ist. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit eignen sich Elektromobile auch für längere Strecken. Der Transport im PKW ist unkompliziert und einfach, denn die Scooter lassen sich ohne Werkzeug zusammenfalten und zerlegen.